Untersuchung des Bakteriengenoms Lerneinheit 2: Abgrenzung von Genkategorien Name ___________________________ Kurs ___________________________ Datum ___________________________
Beantworten Sie die folgenden Fragen:
Computer. Kategorie: __________________ Schuh. Kategorie: __________________ Stuhl. Kategorie: __________________ Buch. Kategorie: __________________ Toaster. Kategorie: __________________ Hemd. Kategorie: __________________ Diskette. Kategorie: __________________ Brot. Kategorie: __________________ Fernsehgerät. Kategorie: __________________ Bett. Kategorie: __________________
Ein Enzym, das die Aminosäure Serin synthetisiert. ___ Ein Protein, mit dessen Hilfe Milchzucker (Lactose) die Zellmembran passieren kann. ___ Ein Enzym, das an einer DNA-Matrize ein RNA-Molekül herstellt. ___ Ein Enzym, das an der Replikation eines DNA-Moleküls beteiligt ist. ___ Eine Transfer-RNA, die eine Aminosäure zu den Ribosomen transportiert. ___ Ein kleines Protein, welches das Gewebe des Wirtes abbauen kann, wenn der Organismus ein Krankheitserreger ist und heranwächst. ___ |
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Kategorien der Stoffwechselfunktionen
Welches ist das größte Gen, das Sie finden können? ________(Führen Sie es mit seiner Nummer auf.)
Welches ist das kleinste Gen, das Sie finden können? ________(Führen Sie es mit seiner Nummer auf.) (Ein Tip: Sie können auf jeden Pfeil der Genkarte klicken und sich weitere Informationen über das jeweilige Gen anzeigen lassen. Die Differenz zwischen den Positionen von "Ende 5" und "Ende 3" ist die Basenzahl des betreffenden Gens. Ist beispielsweise Ende 5 = 28651 und Ende 3 = 29544, enthält das Gen 29554-28651 = 893 Basen (plus eine - insgesamt sind es 894, denn die Zahlen schließen die erste und letzte Base des Gens ein.) Welche Schwankungen gibt es bei der Größe? Sind die größten Gene doppelt, fünfmal oder hundertmal so groß wie die kleinsten? (Eine ungefähre Antwort reicht aus.) ________________________
Wenn die Gene sehr unterschiedlich groß sind, könnte unsere anfängliche Berechnung von 580 "durchschnittlichen" Genen ziemlich weit daneben liegen. Wieviele Gene sind es wirklich?______
Wie nahe sind wir mit der ursprünglichen Schätzung von 580 Genen den wirklichen Verhältnissen gekommen? ________ (a) Gene, die an der Replikation beteiligt sind, das heißt an der Verdoppelung der Zell-DNA. (Ein Tip: Diese Gene sind in der Tabelle der Kategorien gelb gekennzeichnet.) Sehen Sie die Tabelle durch.
Wenn Ansammlungen vorhanden sind: Wie groß ist die maximale Zahl der Gene einer einzigen Kategorie, die gehäuft zusammen liegen?___________________
Wenn Ansammlungen vorhanden sind: Wie groß ist die maximale Zahl der Gene einer einzigen Kategorie, die gehäuft zusammen liegen?___________________
Welche Funktion haben die Gene in dieser Gruppe? ________________
Wenn Ansammlungen vorhanden sind: Wie groß ist die maximale Zahl der Gene einer einzigen Kategorie, die gehäuft zusammen liegen? ___________________
Wenn beide Stränge genutzt werden: Beobachtet man eine Häufung, das heißt, weisen die Gene in einer bestimmten Region des Genoms bevorzugt nach links oder nach rechts? ______________________________________ Gibt es Gene, die sich überlappen? ___________ An den Listen können Sie bequem abzählen, wie viele Gene die einzelnen Kategorien umfassen. (Oder rollen Sie die Listen nach unten und sehen Sie sich an, welche am längsten ist.)
Was ist nach Ihrer Ansicht der Grund, dass es in dieser Kategorie so viele Gene gibt? ______________ Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie sich die Kategorie "unbekannt" ansehen. Wenn Sie auf diesen Kasten klicken, erhalten Sie leider keine Liste; Sie müssen selbst die Genkarte durchsehen. 8. Wir hatten angenommen, dass jedes Gen ein Protein codiert. Aber alle Zellen enthalten drei Typen von RNA. Die Messenger-RNA (mRNA) dient zur Herstellung von Proteinen und ist demnach ein vorübergehender Informationsträger, aber die beiden anderen Typen bleiben als stabile Moleküle in der Zelle erhalten. Einer dieser Typen ist die ribosomale RNA (rRNA), die in den Ribosomen vorkommt. Es gibt drei rRNA-Gene mit den Bezeichnungen 5S-, 16S- und 23S-rRNA.
Liegen sie gehäuft oder in großen Abständen? ____________
0% ___ 1% ___10% ___ 50% ___ 90% ___(Wählen Sie eine Möglichkeit). Lässt Ihr Befund darauf schließen, dass M. genitalium seine DNA sehr effizient oder sehr ineffizient nutzt? ___________ |
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