Untersuchung des Bakteriengenoms Lerneinheit 4: Vergleich der Genome aus zwei Organismen Name: ___________________________ Kurs: ___________________________ Datum: ___________________________
Beantworten Sie die folgenden Fragen:: Beantworten Sie die Frage zunächst für den Rucksackwanderer. Betrachten Sie dazu die Internetsliste der RNA-Gene von Mycoplasma genitalium. Sehen Sie sich die Tabelle "ribosomale RNA" an. Jeder Eintrag (MGrrnA16S, MGrrnA23S und so weiter) entspricht einem eigenen Gen für eine der ribosomalen RNAs. Der Zusatz "16S", "23S" oder "5S" bezeichnet die Größe der RNA.
Schreiben Sie die Nummern der einzelnen Gene auf. _____________________________ Wie viele Exemplare des Gens für 23S-RNA sind vorhanden? ___ Wie viele Exemplare des Gens für 5S-RNA sind vorhanden? ___ Betrachten Sie wieder die Tabelle "ribosomale RNA". Wie im vorigen Beispiel entspricht jeder Eintrag (HIrrnA16S, HIrrnA23S und so weiter) einem Gen für eine ribosomale RNA der jeweiligen Größe (16S, 23S oder 5S). Gene mit der Bezeichnung HIrrnA16S, HIrrnA16S und so weiter codieren alle die gleiche 16S-RNA, liegen aber auf der DNA getrennt.
Schreiben Sie die Nummern der einzelnen Gene auf. ______________________________ Wie viele Exemplare des Gens für 23S-RNA sind vorhanden? ___ Wie viele Exemplare des Gens für 5S-RNA sind vorhanden? ___ Stellen Sie Vermutungen darüber an, welchen Vorteil die mehrfach vorhandenen rRNA-Gene für H. influenzae haben könnten.____________________________________________________ Angenommen, Ihnen stünde eine Mutante von H. influenzae zur Verfügung, die alle rRNA-Gene außer einem einzigen Satz verloren hat. Welche Voraussagen können Sie über die Wachstumfähigkeit dieses Organismus im Vergleich mit dem normalen H. influenzae (dem Wildtyp) machen? ____________________________________________________ Betrachten wir einmal die Internettabelle zur Identifizierung von Genen im Genom von Haemophilus influenzae. Schon die allererste Kategorie von Genen ist das, was wir suchen: Gene für die Biosynthese von Aminosäuren. Man sollte sich merken, dass die Aminosäuren in Familien eingeteilt werden: aromatische Säuren, solche mit verzweigten Ketten, und so weiter. Sehen Sie sich die einzelnen Kategorien genauer an (oder klicken Sie auf "Aminosäure-Biosynthese", dann erhalten Sie eine vollständige Liste) und zählen Sie, wie viele Gene (d. h. Enzyme) für die Aminosäuresynthese erforderlich sind. Es sind eine ganze Menge.
Asparaginsäure-Familie ___ Aminosäuren mit verzweigten Ketten ___ Glutaminsäure-Familie ___ Pyruvat-Familie___ Serin-Familie ___ Histidin-Familie___
Und was über die Wachstumsvoraussetzungen von M. genitalium? _____________ Welcher der beiden Organismen ist im Hinblick auf die Umwelt, in der er wachsen kann, vielseitiger? ______________ Warum?_____________________________ Beschreiben Sie ein Umfeld, in dem man M. genitalium finden könnte. ___________________________________
Bestätigt dieser Befund unsere Hypothese, daß ein größeres Genom dem Organismus ein breiteres Spektrum von Möglichkeiten eröffnet?________ |