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Ziele:
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Verstehen, wie Restriktionsenzyme die DNA in Stücke schneiden.
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Verstehen, wie man mit Hilfe der Restriktionsspaltung ein Plasmid kartieren kann.
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Den Schüler und Studenten bei der Lösung von Problemen helfen, die sich bei der Kartierung eines Plasmids ergeben.
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Zusätzliche Adressen für Lehrer:
Zeitrahmen:
Zwei Phasen von jeweils 45-50 Minuten
Vorschläge für den Einsatz:
Mit mehreren Computern:
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Fortgeschrittene:
Führen Sie das Thema ein und lassen Sie die Schüler und Studenten dann selbstständig die gesamte Aktivität bearbeiten, auch das Quiz; dieses kann benotet werden.
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Anfänger:
Begleiten Sie die Schüler und Studenten durch die ersten drei Abschnitte dieser Aktivität. Lassen Sie die Schüler und Studenten während der Arbeit an der Aktivität das Arbeitsblatt ausfüllen, das Sie am Ende dieses Lehrerleitfadens finden.
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Mit einem Computer:
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Alle Schüler und Studenten:
Zeigen Sie die Aktivität mit einem Projektionssystem auf einer großen Fläche oder auf einem Fernsehbildschirm.
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Fortgeschrittene:
Nachdem Sie das Thema eingeführt haben, verwenden Sie die Aktivität als Unterstützung für den Unterricht. Teile der Aktivität können auch als Station in einer praktischen Übung zur Restriktionsspaltung dienen. Lassen Sie alle Gruppen das Quiz beantworten und vergeben Sie Noten.
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Anfänger:
Machen Sie mit Hilfe der Animationen deutlich, wie Restriktionsenzyme in der Biotechnologie eingesetzt werden. Sorgen Sie mit dem Arbeitsblatt am Ende dieses Lehrerleitfadens dafür, dass die Schüler und Studenten der Darstellung folgen.
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Alternative Beurteilung:
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Unternehmen Sie eine Exkursion zu einer örtlichen Biotechnologiefirma. Lassen Sie die Schüler und Studenten einen kurzen Bericht darüber schreiben, wie Restriktionsenzyme bei dieser Firma genutzt werden.
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Machen Sie praktische Übungen, zum Beispiel Simulation von DNA-Fingerabdrücken, Kartierung eines Plasmids oder Restriktionsanalyse von Lambda-DNA. Lassen Sie die Schüler und Studenten einen Bericht über die Ergebnisse schreiben.
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Lassen Sie die Schüler und Studenten andere Wege zur Verwendung von Restriktionsenzymen finden. Lassen Sie sie Multimedia-Projekte oder Webseiten erstellen, auf denen sie das Gelernte wiedergeben. Lassen Sie sie das Projekt der Klasse vorstellen, sodass die anderen Schüler und Studenten es bewerten können.
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Ein Beispiel von der Western Michigan University
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Benötigtes Material:
Arbeitsblatt (optional)
Antworten zum Arbeitsblatt
Der Weg dorthin:
Restriktionsspaltung von DNA
Zusätzliche Adressen für Studenten:
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