Zahlen und Skalen





Zahlen und Skalen
Von Thomas Terry, University of Connecticut
© 1996, Peregrine Publishers, Inc., alle Rechte vorbehalten

Lehrerleitfaden

Diese Aktivität hat fünf Ziele:

  1. Die Studenten sollen sich für das gewaltige Größenspektrum der Lebewesen und ihrer Teile interessieren und sich davon fesseln lassen.
  2. Die Studenten sollen selbstständig über die Größenverhältnisse mikroskopisch kleiner Objekte nachdenken und sie messen; das Spektrum reicht dabei von kleinen Lebewesen wie Milben und Fadenwürmern bis hinab zu Molekülen und Atomen.
  3. Die Studenten sollen mit dem metrischen System vertraut gemacht werden.
  4. Es soll eine Internet-Aktivität bereitgestellt werden, die sich für die frühe Phase eines Biologie- oder Chemieunterrichts eignet; sie vermittelt den Studenten Übung in der Benutzung des Internet und trägt erheblich zur Erreichung des Unterrichtsziels bei.
  5. Der Inhalt der Lehrbücher soll mit Hilfe des Internet auf interaktive Weise ergänzt und erweitert werden.
Übersicht Die Aktivität gliedert sich in fünf Abschnitte:

  eine Reise durch ein gewaltiges Größenspektrum von 100000 Kilometern bis 0,1 Namometer;
  einen Überblick über das metrische System und exponentielle Diagramme;
  einen Überblick über die Mikroskopie mit Auflösungsvermögen und Mikroskoptypen;
  eine Reihe von Aktivitäten für die Studenten, darunter Übungen im Schätzen von Größen, Größenvergleich verschiedener Gegenstände, Umrechnung metrischer Einheiten und Beantwortung von Multiple-Choice-Fragen, die sich auf diesen Inhalt beziehen;
  eine Liste von Texten und Internet-Adressen, in denen sich weitere Informationen finden.

Das zentrale Element dieser Aktivität ist die Reise durch das Größenspektrum. Sie umfasst eine Reihe nicht unbedingt erforderlicher Umwege, die aber ebenfalls von Interesse sein können. Man sollte den Studenten empfehlen, zunächst mit dem Überblick über das metrische System zu beginnen und die Reise anzuschließen, sobald sie sich mit den Maßeinheiten vertraut gemacht haben. Der Abschnitt über Mikroskopie kann weggelassen werden, aber er ist nützlich, wenn man sich mit mikroskopisch kleinen Gegenständen befasst. Unter anderem werden darin die Begrenzungen des Auflösungsvermögens sowie elektronen- und lichtmikroskopische Aufnahmen erörtert.

Wenn die Studenten die Reise durch das große Spektrum hinter sich gebracht haben, sollte man sie auffordern, die Aktivitäten für Studenten zum Teil oder vollständig zu bearbeiten, damit sie die Anwendung der Vorstellungen und Begriffe des metrischen Systems und der mikroskopisch kleinen Welt üben. Falls Sie möchten, dass die Studenten ihre Tätigkeit schriftlich festhalten, stehen Arbeitsblätter zur Verfügung. Ein Teil des Materials kann auch interaktiv bearbeitet werden, so dass die Studenten sofort eine Rückmeldung erhalten.

Antworten zur Aktivität für Studenten 1
Antworten zur Aktivität für Studenten 2