Transkription






Vom Gen zum Protein: Transkription
Lehrer-Leitfaden von Bob Heun, Brooks School, MA
© 1998, Peregrine Publishers, Inc., alle Rechte vorbehalten.

Ziele
zusätzliche Internet-Adressen für Lehrer
Zeitrahmen
Vorschläge für den Gebrauch
Alternativen für die Einschätzung
benötigtes Material
zusätzliche Adresse für Schüler und Studenten


Ziele:
 Verstehen, dass durch den Vorgang der Transkription die mRNA entsteht.
 Strukturunterschiede zwischen DNA und RNA kennen lernen.
Die Funktionen von mRNA, tRNA, rRNA und snRNA kennenlernen.

Zusätzliche Adressen für Lehrer:
 Biologiebuch online
Kurze Beschreibung der Transkription mit einer Reihe erklärender Abbildungen
 Die Botschaft in den Genen lesen
Artikel aus der Reihe "Access Excellence"; vermittelt einen klaren Überblick über die Funktion der DNA sowie ihre Transkription und Translation während der Proteinsynthese. Der Artikel wurde für Laien geschrieben und stellt die Transkription in einen größeren Zusammenhang.

Zeitrahmen:
Eine Phase von 45 Minuten

Vorschläge für den Einsatz:
Mit mehreren Computern:

     Fortgeschrittene:
    Die Aktivität sollte bearbeitet werden, nachdem die Schüler und Studenten den betreffenden Abschnitt im Lehrbuch gelesen haben. Lassen Sie die Schüler und Studenten die gesamte Aktivität einschließlich aller Links durcharbeiten. Am Ende der Lerneinheit sollen die Schüler und Studenten das Quiz beantworten.

     Anfänger:
    Lassen Sie die Schüler und Studenten anhand des Inhaltsverzeichnisses alle wichtigen Themen bearbeiten, auch die Animationen und die interaktiven Übungen. Die Lehrkraft sollte sie durch die Aktivität begleiten und immer wieder Fragen über den Inhalt stellen.

Mit einem Computer:
     Alle Schüler und Studenten:
    Schüler und Studenten die sich bereits mit dem Thema befasst haben. Sie kann vor einer Klassenarbeit einen ausgezeichneten Überblick geben. Zeigen Sie die Animationen mit einem Projektionssystem auf einer großen Fläche oder auf einem Fernsehbildschirm. Diskutieren Sie den Ablauf mit den Schüler und Studenten. Sie können auch andere einschlägige Seiten ausdrucken, fotokopieren und verteilen.
Alternative Beurteilung:
Lassen Sie die Schüler und Studenten aus Pfeifenreinigern, unterschiedlich gefärbter Lakritze, Gummifrüchten oder ähnlichem Material DNA- und RNA-Modelle bauen. Sie sollen zeigen, dass sie den Weg von der DNA zum Protein verstanden haben. Ein typisches Beispiel für eine solche Aktivität findet sich auf der Internetseite „Kreative Expression - Proteinsynthese.
Lassen Sie die Schüler und Studenten einen kurzen Aufsatz darüber schreiben, warum die Transkription der DNA wichtig ist und warum sie auf eine ganz bestimmte Weise ablaufen muss.

Benötigtes Material:
Shockwave plug-in (um die Probleme mit Shockwave möglichst gering zu halten, sollte man die neueste Version verwenden.)

Der Weg dorthin:
Vom Gen zum Protein: Transkription

Zusätzliche Adresse für Schüler und Studenten
  Vom Gen zum Protein: Translation
Eine Aktivität über den nächsten Schritt der Proteinsynthese.