|
|
Ziele:
|
|
Die Photosynthese verstehen
|
|
|
Die naturwissenschaftliche Arbeitsweise verstehen
|
|
|
Diagramme nutzen und analysieren
|
Zusätzliche Adressen für Lehrer:
Zeitrahmen:
50 bis 90 Minuten
Vorschläge für den Einsatz:
Mit mehreren Computern:
|
|
Fortgeschrittene:
Lassen Sie die Studenten die gesamte Aktivität selbständig durcharbeiten.
|
|
|
Anfänger:
Bevor die Studenten die Aktivität durcharbeiten, sollten sie folgende Kenntnisse besitzen:
Die Sonne ist die Energiequelle der Erde.
Atome verbinden sich zu Molekülen.
In einer chemischen Reaktion verändern sich die Ausgangsssubstanzen zu den Endprodukten.
Struktur und Funktion der Chloroplasten.
Morphologie der Pflanzenblätter.
Drucken Sie das Arbeitsblatt aus und fotokopieren Sie es (Link unter "Benötigtes Material"). Lassen Sie die Studenten das Arbeitsblatt ausfüllen, während sie die ersten sechs Abschnitte der Aktivität (bis zur Struktur des Chlorophylls) durcharbeiten. Stellen Sie aus dem Quiz die Fragen 1 bis 9, 13 und 14.
|
Mit einem Computer:
|
|
Alle Studenten:
Projektion auf einer großen Fläche oder auf einem Fernsehbildschirm.
|
|
|
Fortgeschrittene:
Die Studenten sollten diese Aktivität bearbeiten, nachdem sie die betreffenden Abschnitte im Lehrbuch gelesen haben. Gehen Sie mit der Klasse die ganze Aktivität einschließlich aller Links durch. Lassen Sie die Studenten am Ende der Lerneinheit den Test zur Selbstüberprüfung durcharbeiten.
|
|
|
Anfänger:
Drucken Sie das Quiz und das Arbeitsblatt (Link unter "Benötigtes Material") aus und fotokopieren Sie es. Lassen Sie die Studenten das Arbeitsblatt ausfüllen, während sie die ersten sechs Abschnitte der Aktivität durcharbeiten. Stellen Sie aus dem Quiz die Fragen 1 bis 9, 13 und 14.
|
Alternative Vorgehensweise:
|
|
Fortgeschrittene Studenten können die Aktivität Pflanzenfarbstoffe und Photosynthese im Teil "Das Virtuelle Labor" durcharbeiten.
|
|
|
Lassen Sie einen Aufsatz über die Bedeutung der Photosynthese für alle Lebewesen schreiben.
|
|
|
Lassen Sie in den Arbeitsheften Notizen über Pflanzen niederschreiben, die uns im täglichen Leben begegnen.
|
Benötigtes Material:
Shockwave-Plugin (um die Probleme mit Shockwave möglichst gering zu halten, sollte man die neueste Version verwenden.)
Eine grüne Pflanze im Klassenzimmer als Bezugspunkt, durch den die Studenten eine Beziehung zum Lerninhalt herstellen können.
Fotokopien des Arbeitsblattes und Antworten zum
Arbeitsblatt
Der Weg dorthin:
Photosynthese
Zusätzliche Links für die Studenten:
|
|