Translation






Vom Gen zum Protein: Translation
Lehrer-Leitfaden von Bob Heun, Brooks School, MA
© 1998, Peregrine Publishers, Inc., alle Rechte vorbehalten

Ziele
Zusätzliche Internet Adressen für Lehrer
Zeitrahmen
Vorschläge für den Gebrauch
Alternativen für die Einschätzung
benötigtes Material
zusätzliche Adressen für Studenten


Ziele:
Den molekularen Ablauf der Translation während der Proteinsynthese verstehen.
Erkennen, wie eine Veränderung in einem Gen sich auf das entstehende Protein auswirken kann.

Zusätzliche Adresse für Lehrer:
 Was zum Teufel ist ein Gen?
Ein Artikel über die Funktionen eines Gens, erklärt anhand leicht verständlicher Analogien.

Zeitrahmen:
Eine Phase von 45 Minuten

Vorschläge für den Einsatz:
Mit mehreren Computern:

Mit einem Computer:
     Fortgeschrittene:
    Zeigen Sie die Animationen mit einem Projektionssystem auf einer großen Fläche oder auf einem Fernsehbildschirm. Diskutieren Sie den Ablauf mit den Studenten. Sie können auch andere einschlägige Seiten ausdrucken, fotokopieren und verteilen.

     Anfänger:
    Die Aktivität setzt man am besten erst dann ein, wenn die Schüler und Studenten sich bereits mit dem Thema befasst haben. Die Animationen ermöglichen eine nützliche Wiederholung vor einer Klassenarbeit oder einem Abschlußexamen. Zeigen Sie die Animationen mit Ausnahme des Anfügens einer Aminosäure an die tRNA mit einem Projektionssystem auf einer großen Fläche oder auf einem Fernsehbildschirm. Diskutieren Sie den Ablauf mit den Schüler und Studenten. Lassen Sie Freiwillige die interaktiven Übungen versuchen. Sie können auch andere einschlägige Seiten ausdrucken, fotokopieren und verteilen.

Alternative Beurteilung:
Lassen Sie Ihre Schüler und Studenten aus Pfeifenreinigern, unterschiedlich gefärbter Lakritze, Gummifrüchten oder ähnlichem Material DNA- und RNA-Modelle bauen. Sie sollen zeigen, dass sie den Weg von der DNA zum Protein verstanden haben. Ein typisches Beispiel für eine solche Aktivität findet sich auf der Internetseite Kreative Expression - Proteinsynthese"..
Lassen Sie die Schüler und Studenten einzeln oder in kleinen Gruppen die interaktive Aktivität Translation der RNA in eine Polypeptidkette bearbeiten .Beurteilen Sie ihre Fähigkeit, die Übung fehlerfrei auszuführen.
Lassen Sie Ihre Schüler und Studenten Artikeln über genetisch bedingte Krankheiten suchen; sie sollen die Ursachen solcher Krankheiten schriftlich darlegen und sich auch zu der Frage äußern, ob fehlerhafte Transkription oder Translation der Grund für die Erkrankung ist.

Benötigtes Material:
Shockwave-Plugin (um die Probleme mit Shockwave möglichst gering zu halten, sollte man die neueste Version verwenden.)

Der Weg dorthin:
Vom Gen zum Protein: Translation

Zusätzliche Adressen für Studenten
 Biomoleküle: Proteine
Bilder von Proteinen und eine Liste über die Funktion der Proteine in den Lebewesen
Vom Gen zum Protein: Transkription
Eine Aktivität über den nächsten Schritt der Proteinsynthese.
 Das Bakteriengenom: Einführung
Über die Zahl der Proteine, die zum Leben notwendig sind. Wer die Proteine versteht, versteht vielleicht auch das Leben selbst.